Meer & Yachten

Hier finden Sie eine Auswahl an Yachten, die wir in den letzten 12 Monaten in unserem Magazin MEER & YACHTEN vorgestellt haben. Gern schicken wir Ihnen ein PDF des Artikels bzw. des jeweiligen Heftes zu. Abonnieren können Sie MEER & YACHTEN für aktuell 24 € / Jahr (D, 3 Ausgaben) hier.

150 Jahre Lürssen: für jeden Kunden die beste Yacht

 

 

Gegründet am 27. Juni 1875, feiert Lürssen diesen Sommer sein 150-jähriges Jubiläum. Das Familienunternehmen, das sich aus bescheidenen Anfängen über nur vier Generationen zu einem führenden Schiffsbauer entwickelte, baute stets auf Qualität, Innovation und technische Exzellenz – Prinzipien, die auch heute noch gelten. Anlässlich seines Jubiläums bereitet sich Lürssen auf den nächsten Schritt in eine visionäre Zukunft des Yachtsports vor: die 114 Meter lange COSMOS soll ein Methanol-Brennstoffzellen-System an Bord haben. Foto AZZAM (c) Lürssen. (Artikel erscheint in MEER & YACHTEN 3-25, PDF ab Mitte August für 5 € hier bestellen, Heft ab Mitte August für 9 € hier bestellen).

 

An Bord mit: Arnaud Savignat

 

 

MEER & YACHTEN setzte Segel auf dem neuen Leopard-Katamaran 46 “Electric Drive” und stach ab Port Santa Lucia in St. Raphael an der Cote d` Azur in See. Mit an Bord war Arnaud Savignat, European Sales Manager Leopard Catamarans. Mit ihm sprachen wir über die Innovationen des neuen 46Füßers, und warum es sich lohnt, im Falle eines Kaufes das Performance-Segelpaket und den innovativen, neuen E-Antrieb (bei Leopard heißt dieser Hybrid-System) des französischen Herstellers Joool gleich dazuzubuchen. Foto (c) Leopard Yachts. (Artikel erscheint in MEER & YACHTEN 3-25, PDF ab Mitte August für 5 € hier bestellen, Heft ab Mitte August für 9 € hier bestellen).

 

KEINE KOMPROMISSE

 

 

Mitte Oktober letzten Jahres ließ die Edelschmiede Wally ihr erstes reines Rennboot zu Wasser, die 15,5 Meter lange wallyrocket51, und sofort war das Boot in der Regattszene in aller Munde. Die HighTech-Yacht ist optimiert für One-Design-Rennen mit einem Eigner-Fahrer am Steuer, aber auch nach IRC/ORC-Regeln soll die 51 Fuß-Rakete wettbewerbsfähig sein. In puncto Bootsbaumaterialien, Ausstattung und Design ist derzeit kaum mehr möglich. Nur eines hat die neue wallyrocket51 nicht: ein gemütliches Interieur. Foto (c) Wally. (Artikel erscheint in MEER & YACHTEN 3-25, PDF ab Mitte August für 5 € hier bestellen, Heft ab Mitte August für 9 € hier bestellen). 

 

 

GALMA – WALLYS NEUE WOW!-SEGELYACHT

 

 

Die erste Segel-Superyacht in Wallys neuer Wallywind-Kollektion, GALMA, wurde aktuell auf der Monaco Yacht Show 2024 vorgestellt. Die Wallywind110 sei die „größte Segelyacht, die seit der Übernahme des Ruders durch die Ferretti Group bei Wally ausgeliefert“ wurde, und sie „ist ein Beweis für das Engagement des Unternehmens für den Segelsport“, heißt es aus der Werft; ein zweiter Rumpf sei bereits im Bau. Die „Fast Cruising Sloop“ im MEER & YACHTEN-Check. Foto (c) Wally. (Artikel erschien in MEER & YACHTEN 2-25, PDF für 5 € hier bestellen, Heft für 9 € hier bestellen).

 

Sparsamer Long Distance-Runner

 

 

Die Custom Line 50, die erste 50-Meter-Superyacht, die vollständig aus Aluminium gebaut wurde, ist nicht nur das neue Flaggschiff der Verdrängerklasse. Die Yacht soll auch ideal für das Zurücklegen langer Strecken mit einem reduzierten Kraftstoffverbrauch sein. Foto (c) Custom Line. (Artikel ist erschienen in MEER & YACHTEN 2-25, PDF für 5 € hier bestellen, Heft für 9 € hier bestellen).

Bee Yacht - eine Yacht mit zwei Gesichtern

 

Die Türkei entwickelt im Superyacht-Bau ein sehr starkes Momentum. Aktuell rangiert das Land hinter Italien an Position zwei, wenn man die Anzahl der georderten Yachten über 24 Meter Länge betrachtet. Mit der ART Shipyard, einem Spin-off der der Besiktas Group. stärkt ein weiterer Player die Statistik und setzt mit der 35 Meter langen BEE YACHT einen bedeutenden Meilenstein. Foto (c) Art Shipyard. (Artikel ist in MEER & YACHTEN 2-25 erschienen, PDF für 5 € hier bestellen, Heft für 9 € hier bestellen).

Atlantide – Wiedergeburt einer Legende

 

 

Fast 94 Jahre nach ihrem Stapellauf wurde der 37 Meter lange Motorsegler ATLANTIDE (ex CALETA) von den Bootsbauern von Huisfit by Royal Huisman fast komplett erneuert und zu neuem Leben erweckt. Kurz vor Fertigstellung im Jahr 2023 konnte sich MEER & YACHTEN beim Besucht der Werft persönlich von der hohen Qualität der Handwerks-Arbeiten überzeugen. Foto (c) Huisfit. (Artikel erschien in MEER & YACHTEN 2-25, PDF für 5 € hier bestellen, Heft für 9 € hier bestellen).  

Segelyacht ohne Segel

 

 

Die neue OT60 von Omikron, einer neuen Marke von Olympic Marine aus Griechenland, ist eine Familienyacht. Auf der gut 18 Meter langen Yacht, die auf den ersten Blick aussieht, als handele es sich um eine Deckshaus-Segelyacht, bei der man noch nicht dazu gekommen ist, den Mast zu stellen, fühlt man sich auf Anhieb wohl, egal, ob man nun Segler oder Motorboot-Fan oder alt oder jung ist. Es gibt viel Platz an Bord, alles ist gut durchdacht – und man kann ruhigen Gewissens loscruisen, denn: die OT60 ist nicht auf Kraft und Geschwindigkeit konzipiert, sondern auf Ruhe und sanftes Dahingleiten – ganz im Einklang mit der Natur, eben wie bei einem Segelboot. Foto (c) Omikron. (Artikel ist erschienen in MEER & YACHTEN 4-24, PDF für 5 € hier bestellen, Heft für 9 € hier bestellen).

GANZ NAH AM WASSER – WALLYWHY 100

 

 

Die neue WallyWhy100 greift auf die wichtigsten Merkmale ihrer größeren Schwestern WallyWhy200 und 150 zurück, und beeindruckt doch durch den Glasüberbau im Stealth-Stil, die einladenden, offenen Wohnbereiche und die große achterliche Terrasse auf eigene Weise. Zwei D13-Motoren treiben den schlanken, aggressiv wirkenden Crossover zwischen der WallyPower 58 und der WallyWhy 150 auf max. 27 Knoten (50 km/h / Volvo Penta IPS1350). MEER & YACHTEN fuhr die neue WallyWhy100 beim Cannes Yachting Festival 2024, bei dem sie ihre vielbeachtete Weltpremiere feierte. Foto (c) Wally. (Artikel erschien in MEER & YACHTEN 4-24, PDF für 5 € hier bestellen, Heft für 9 € hier bestellen).

ESCAPE ISLAND

 

 

Marcello Maggi begann seine Karriere 1986 bei CRN, er war 2001 einer der Gründer von ISA Yachts, und 2013 gründete er MMYB (Marcello Maggi Yachting Boutique), ein in Monaco ansässiges Beratungsunternehmen. Im Jahr 2019 erwarb Maggi dann das gesamte Aktienkapital von Wider. Heute ist der umtriebige Geschäftsmann einer der Gründer, Anteilseigner und Präsident von W-Fin Sarl, der Holdinggesellschaft, welche einhundert Prozent des Eigenkapitals von Wider besitzt. Neuestes Produkt der Superyacht-Werft ist die 62 Fuß lange WiLder60. MEER & YACHTEN traf sich in Cannes mit Marcello Maggi zu einer Testfahrt der mit 2.600 PS befeuerten neuen Aluminim-Yacht. Foto (c) WiLder (Artikel erschien in MEER & YACHTEN 4-24, als PDF für 5 € hier bestellen, Heft für 9 € hier bestellen.